Barbara Wimmer ist Journalistin sowie anerkannte Expertin für IT-Security, Netzpolitik und Datenschutz. Ihre Arbeit wurde unter anderem mit dem Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis ausgezeichnet. Nebenbei reüssierte sie als Drum & Bass DJ und Musikproduzentin shroombab, sowie als Autorin, unter anderem von Kriminalromanen.
Kurz gesagt: sie war engagiert, erfolgreich und brannte für ihre Themen. Bis sie 2023 zum zweiten Mal an Covid erkrankte und sich davon bislang nicht erholte. Seither zählt sie zu den geschätzt rund 400 Millionen Menschen, die weltweit an den Langzeitfolgen einer Corona-Infektion leiden. Die Pandemie mag vorbei sein, nicht aber ihre Nachwirkungen. Auch in Österreich werden sie nicht wenige wohl lebenslang begleiten.
Auf diese Menschen und ihre Schicksale hinzuweisen, sie vor dem Vergessenwerden zu bewahren, ist zu Barbara Wimmers größtem Anliegen geworden, in das sie alle Kraft steckt, die ihr die Krankheit lässt. In diesem Sinn hat sie vor einigen Monaten ihren Blog longcovidonline.at eröffnet, auf dem sie seither regelmäßig zu Long Covid und ME/CFS publiziert. Mit niedriger Schlagzahl, aber stetig.
Im Radiogespräch schildert sie, wie ihr Leben mit der Krankheit verläuft, wie es ihr erging und ergeht.
Website Long Covid und ME/CFS Geschichten
Website shroombab
Website Barbara Wimmer
Website Studio-link
(CC) 2025 BY-NC-SA V4.0 – Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung bei Namensnennung gestattet, kommerzielle Nutzung ausgenommen, Weitergabe unter gleichen Bedingungen; Herbert Gnauer (ORANGE 94.0)
Vielen Dank, dass Sie diesem wichtigen Thema eine Plattform geben, und die liebe Barbara über diese schreckliche Krankheit ein bisschen aufklären konnte!
…
Es ist wirklich schlimm, wie mit Erkrankten umgegangen wird, und ihnen Leistungen nicht zuerkannt werden, die ihnen eigentlich zustehen würden (z. Bsp. Pflege-/Rehageld). Vom Amtsarzt des Arbeitgebers für arbeitsunfähig befunden – für die PVA Vollzeit arbeitsfähig ohne Einschränkungen – finde den Fehler